. .

RECHT UND STEUERN

Elektronisches Handelsregister

Handelsregisterauskünfte online

Seit dem 1. Januar 2007 werden die Handelsregister elektronisch geführt und die Eintragungen in die Handelsregister elektronisch bekanntgemacht. Ferner wird ein zentrales elektronisches deutsches Unternehmensregister ein- und die Umstellung auf den elektronischen Bundesanzeiger als Publikationsplattform für Unternehmensmeldungen fortgeführt. Konsequenz sind schnellere und einfachere Eintragungsverfahren, aber auch eine erhöhte Transparenz von Unternehmensdaten. So werden zukünftig Jahres- und Konzernabschlüsse im Internet veröffentlicht und Verstöße gegen die Offenlegungspflichten von Amts wegen sanktioniert.

Über die Änderungen informiert ein Merkblatt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), das über die Download-Rubrik auf dieser Seite heruntergeladen werden kann.

Bookmark setzen bei: Twitter Bookmark setzen bei: Facebook Bookmark setzen bei: XING  Bookmark setzen bei: MySpace Bookmark setzen bei: Yahoo Bookmark setzen bei: Google

DOKUMENT-NR. 7693

• MEHR ZU DIESEM THEMA