Digital-Kompetenzzentrum

digihub Düsseldorf/Rheinland feierlich eröffnet

Am 6. November 2016 wurden die sechs neuen Hubs der Landesinitiative „Digitale Wirtschaft NRW“ (DWNRW) von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin eröffnet. Stellvertretend für alle Hubs fand der Kick-Off im neuen digihub Düsseldorf/Rheinland mit Sitz im STARTPLATZ Düsseldorf statt. Geschäftsführer des „digihub Düsseldorf/Rheinland“ sind Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik.

 

"Wir freuen uns sehr, dass der digihub endlich am Start ist. Nach dem sehr großen und Erfolg versprechenden Zuspruch der Partner im Sommer geht es nun darum, dass wir es gemeinsam PS auf die Straße bringen," sagt Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.
"Die vielen Ideen, die wir für den Antrag entwickelt haben, wollen wir jetzt Schritt für Schritt umsetzen. Der digihub ist ein wichtiges Instrument, die Unternehmen zu befähigen, sich mit der Digitalisierung zu befassen und mit Gleichgesinnten nach Lösungen für die unternehmensspezifischen Herausforderungen zu suchen."
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Mit dem Zuschlag für den Hub haben wir noch mehr Möglichkeiten, Düsseldorf als Start-up- und Digitalwirtschaft-Metropole voranzubringen. Ich bin stolz darauf, dass Düsseldorf den Zuschlag für den digihub bekommen hat, mit dem wir zukünftig digitale Start-ups, aber auch die Innovationsfähigkeit von Mittelstand und Industrie verbessern wollen.“


Anfang Juli hatte Düsseldorf den Zuschlag für einen der sechs DWNRW-Hubs erhalten. Für den digihub hatten sich eine Vielzahl von Akteuren aus der Landeshauptstadt und der Region - koordiniert von Wirtschaftsförderung Düsseldorf und IHK Düsseldorf - stark gemacht. Für den Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland fließen in den nächsten drei Jahren insgesamt 1,5 Millionen Euro Fördermittel des Landes nach Düsseldorf. Dieselbe Summe wird noch einmal von den Partnern und der Stadt bereitgestellt.
digihub Düsseldorf/Rheinland © Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH
Weitere Informationen sowie die Angebote des digihubs finden Sie unter:
Geschäftsführung
Peter Hornik
Dr. Klemens Gaida
Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH i. Gr.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf
info@digihub.de