IHK Düsseldorf

Newsletterangebot der IHK Düsseldorf

Arbeitsrecht
Der Newsletter Arbeitsrecht informiert über Urteile und Gesetzesänderungen, die für Arbeitgeber relevant sind: von A wie Allgemeine Geschäftsbedingungen über Kündigungen und Überstunden bis hin zu Z wie Zeitverträgen. Der Newsletter erscheint vierteljährlich.
Außenwirtschaft
Im IHK-Infodienst Außenwirtschaft finden sich Wirtschaftsnews aus anderen Ländern, Gesetzesänderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht sowie Hinweise auf Veranstaltungen. Der Newsletter erscheint monatlich.
Berufsbildung aktuell
Berufsbildung aktuell informiert Unternehmen, Ausbilder und Prüfer über Wissenswertes aus dem Bereich der Berufsbildung.
go>>digital!
Der Newsletter go>>digital! informiert über digitale Themen.
Innovation
Die Innovationsnachrichten informieren über Veranstaltungen und Arbeitskreise, Innovationen aus Deutschland, der EU und der Welt, neue Ausschreibungen und Veröffentlichungen sowie Technologietrends. Der Newsletter erscheint monatlich.
Mint-Newsletter
Der MINT-Newsletter informiert Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Eltern und Schüler über Angebote zur naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchsförderung. Der Newsletter stellt Veranstaltungen und Fortbildungen der IHK Düsseldorf und ihrer Kooperationspartner für MINT-interessierte Jugendliche, Schulen oder Lehrer in Düsseldorf und im Kreis Mettmann vor und erscheint vierteljährlich.
Jetzt anmelden!
Mittelstand aktuell
Für kleine und mittlere Unternehmen bieten wir hier Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Recht und Steuern, Berichte über aktuelle Gesetzgebungsvorhaben und fachbereichsübergreifende Informationen zum IHK-Serviceangebot.
Regionale Wirtschaftsentwicklung
Der Newsletter zur regionalen Wirtschaftsentwicklung informiert über aktuelle Daten und Analysen zum Wirtschaftsgeschehen im IHK-Bezirk Düsseldorf, dem Rheinland und Nordrhein-Westfalen. Neben IHK-Produkten wie Konjunkturumfragen, Branchenbarometern oder Branchenstudien wird auch auf andere seriöse Anbieter hingewiesen. Der Newsletter erscheint regelmäßig Mitte Februar, Mitte August und Mitte Oktober sowie bei aktuellen Anlässen.
Standortpolitik
Dreimal jährlich informiert der Newsletter über Aktuelles aus den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Planung und Verkehr. Unternehmer erfahren so Neuigkeiten aus der Handelswelt, zu Ansiedlungs- und Verkehrsvorhaben sowie zu städtebaulichen Veränderungen.  Kurzum: Sie bleiben auf dem Laufenden, was ihren Standort und die Entwicklungen im IHK-Bezirk betrifft.
start>>up!/Gründung
Hier gibt es regelmäßig Tipps und Neuigkeiten rund um die Unternehmensgründung sowie aktuelle Informationen zum IHK-Serviceangebot für Gründer und junge Unternehmen.
Umwelt
Die IHK-Eco-News informieren über aktuelle Entwicklungen bei Umwelt, Energie, Klima und Rohstoffen und erscheinen monatlich. Der Newsletter geht Fragen nach wie: Gelingt die Energiewende? Wie ist die Versorgungslage von Rohstoffen einzuschätzen? Welchen Stellenwert hat Umweltschutz in anderen Ländern?
Verkehr
Der Newsletter Verkehr berichtet regelmäßig über Neuerungen und Änderungen im Verkehrsbereich, insbesondere im Straßengüter- und Personenbeförderungsrecht. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den anderen Verkehrsträgern, zum Straßenverkehrsrecht, Gefahrgut- und Abfalltransportrecht sowie zu den Themen Logistik, Ladungssicherung und Berufskraftfahrer-Qualifikation.
Weiterbildungsprogramm der IHK Düsseldorf
Das Weiterbildungsprogramm informiert über alle Lehrgänge und Seminare der IHK Düsseldorf und erscheint vierteljährlich. Angebote gibt es für die Bereiche Außenwirtschaft, Büromanagement, PC-Anwendungen, Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung oder Verkauf – um nur einige zu nennen.