Pressemeldung Nr. 32 vom 05.04.2017

We do digital: Bis zum 8. Mai werden Erfolgstorys gesucht

„Wie gelingt der digitale Wandel?“ Mit der bundesweiten Kampagne "We do digital" sucht die IHK-Organisation noch bis zum 8. Mai Gesichter und Geschichten rund um die Wirtschaft 4.0. Ganz gleich, ob es um den Einsatz digitaler Assistenzsysteme, um bedarfsgesteuerten Materialfluss oder "nur" um innovative Bezahlverfahren geht: In Deutschland gibt es – gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen – viele Erfolgsgeschichten rund um die Digitalisierung. „Diese wollen wir sichtbar und öffentlich machen, um damit anderen Betrieben Mut zu machen“, erklärt dazu Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.
Im Vordergrund der Kampagne stehen Unternehmer, die ihre Best-Practice-Beispiele vorstellen. Sie berichten, welche Konsequenzen die Digitalisierung für die eigene Branche bedeutet und wie sie es geschafft haben, diese Veränderungen positiv für sich zu nutzen. „Ich hoffe, dass auch möglichst viele Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen in unserem IHK-Bezirk zeigen, was sie bewegen können“, so Berghausen.
Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern, die ihre Erfolgsstory schildern wollen, können sich noch bis zum 8. Mai auf dem Portal des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter www.wedodigital.de bewerben. Die Gewinner werden am 15. Juni beim G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance Summit in Berlin vorgestellt.