Pressemeldung Nr. 50 vom 16.06.2017

Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen! IHK lädt ein zum Azubi-Speed-Dating in Hilden

Unter dem Motto „Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen“ lädt die IHK Düsseldorf zum vierten Mal zu einem Azubi-Speed-Dating in der Itterstadt, und zwar am Mittwoch, 21. Juni, von 9 bis 12 Uhr, in der Stadthalle Hilden, ein.
Dort werden 60 Unternehmen mit über 400 freien Ausbildungsplätzen in 43 Berufen auf möglichst viele Bewerberinnen und Bewerber warten, um diese im Zehn-Minuten-Takt für eine Ausbildung zu gewinnen.
„Diese Blitz-Kontakte bieten jungen Leuten und Unternehmen gute Chancen, sehr schnell miteinander ins Gespräch und auch ins ‚Geschäft‘ zu kommen. Unternehmen können sich vor Ort ihre künftigen Fachkräfte sichern, Bewerber den beruflichen Einstieg“, erklärt dazu Clemens Urbanek, Leiter der IHK-Abteilung Berufsbildung/Prüfungen.
Beim Azubi-Speed-Dating finden die Gespräche mit den Personalverantwortlichen an Tischen statt. Dort überreichen die Jugendlichen ihre Unterlagen und das Kennenlern-Gespräch kann beginnen. Dafür haben beide Seiten zehn Minuten Zeit. Die Jugendlichen erzählen kurz über sich und beantworten Fragen der Betriebe. Umgekehrt präsentieren sich die Unternehmen und erläutern die Ausbildungs- und Karrierechancen in ihren Häusern. Ist die Zeit um, wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen. „Zehn Minuten reichen erfahrungsgemäß, um zu wissen, ob die Chemie stimmt und sich ein Wiedersehen lohnt. Finden sich beide Parteien am Ende des Gespräches interessant, kommt es zum ‚Recall‘, der Einladung zum eigentlichen Vorstellungsgespräch oder zum Bewerbungstest“, so Urbanek.
Wer für 2017 noch eine Ausbildungsstelle sucht und am Azubi-Speed-Dating in Hilden teilnehmen will, braucht sich nicht anzumelden, sollte sich aber gut auf die Gespräche vorbereiten und Bewerbungsmappen in ausreichender Zahl mitbringen.
Weitere Infos und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen gibt es im Internet unter der Dokumentennummer 86227, auf der Facebook-Seite oder aber beim Matching-Team der IHK Düsseldorf unter Telefon 0211 3557-448. Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer werden beim 4. Azubi-Speed-Dating in Hilden ebenfalls mit einem Beratungsstand vertreten sein.